Waldorf Pulse Plus Bedienungsanleitung

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S Y N T H E S I Z E R
Bedienhandbuch
Pulse • Pulse Plus
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Inhaltsverzeichnis

Seite 1 - Pulse • Pulse Plus

S Y N T H E S I Z E RBedienhandbuchPulse • Pulse Plus

Seite 2

5. Allgemeine Sicherheitshinweise Achtung: Lesen Sie die nachstehenden Sicherheitshinweise sorgfältig!Sie enthalten einige grundsätzliche Regeln beim

Seite 3 - Garantiekarte / Warranty Card

5.4 Pflege• Öffnen Sie das Gerät nicht. Reparatur und Wartung darf nur von qualifiziertemFachpersonal vorgenommen werden. Es befinden sich keine vom A

Seite 4

6. Inbetriebnahme6.1 Prüfen des LieferumfangsZum Lieferumfang des Waldorf Pulse gehören:• der Waldorf Pulse• 12V/500mA Steckernetzteil• Garantiekarte•

Seite 5 - 1. Inhalt

☞ So stellen Sie die notwendigen Verbindungen her:• Schalten Sie alle beteiligten Geräte aus.• Verbinden Sie die beiden Audioausgänge Stereo Out Left/

Seite 6 - 1.2 Abbildungsverzeichnis

7. Bedienung7.1 EinschaltenDer Waldorf Pulse besitzt keinen Netzschalter. Sobald die Stromversorgung hergestelltwurde, ist der Pulse betriebsbereit.Da

Seite 7 - 2.2 Rückseite

 Um eine größere Anzahl von Programmen schnell zu durchlaufen, halten Sie die ent-sprechende Richtungstaste längere Zeit gedrückt. Nach ca. einer Sek

Seite 8 - 3. Vorwort

☞ So erreichen Sie die gewünschten Klangparameter:• Betätigen Sie mehrfach die Mode-Taste 햶 bis die Leuchtanzeige 햷 neben dergewünschten Zeile aufleuc

Seite 9 - 4. Über dieses Handbuch

7.4 Abspeichern von Programmen - die Store-FunktionNachdem Sie die gewünschten Veränderungen am Programm vorgenommen haben, muß eszur weiteren Verwend

Seite 10 - 5.3 Betrieb

7.5 Vergleichen von Programmen - die Compare-FunktionDie Compare-Funktion ermöglicht den Vergleich der veränderten Klangparameter mit demOriginalzusta

Seite 11 - 5.4 Pflege

7.7 Ansehen der Parameter ohne VeränderungSie können sich den Wert eines Parameters auch nur anschauen, ohne ihn zu verändern.Dies ist dann nützlich,

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8. Klangparameter8.1 FunktionsübersichtDer Waldorf Pulse besteht aus einer Vielzahl von klangformenden Bausteinen. Die nachfol-gende Übersicht soll da

Seite 14 - CompareStore

8.2 OszillatorenDie Oszillatoren sind das Herz jedes Synthesizers. Sie liefern den Klang, der im weiterenVerlauf durch Filter und andere Bausteine gef

Seite 15 - Zufallsprogramm

Oszillator 2Der zweite Oszillator liefert wie Oszillator 1 eine Schwingung mit wählbarer Wellenformund Frequenz. Die Einstellmöglichkeiten entsprechen

Seite 16

 Obwohl für die Crossmodulation die Rechteck-Wellenform von Oszillator 3 einge-setzt wird, bedeutet dies nicht, das dieser Rechteck als Ausgangssigna

Seite 17

Oszillator 3Der dritte Oszillator liefert wie die Oszillatoren 1 und 2 eine Schwingung mit wählbarerWellenform und Frequenz. Allerdings gibt es hier k

Seite 18

8.3 MischerIm Mischer werden die Lautstärken der drei Oszillatoren und des Rauschgenerators einge-stellt. Beim Pulse Plus läßt sich zusätzlich die L

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8.4 Niederfrequenz-Oszillatoren (LFOs)Neben den Haupt-Oszillatoren gibt es im Pulse zu Modulationszwecken zweiNiederfrequenz-Oszillatoren. Im allgemei

Seite 20 - 8. Klangparameter

Sample & Hold ermittelt einen Zufallswert und hält diesen bis zurnächsten LFO-Periode. Hat LFO1 Speed den Wert 0, so wird bei jederneu eingehenden

Seite 21 - Shape / PW

LFO 2Der zweite LFO erzeugt ebenfalls eine periodische Schwingung mit wählbarer Frequenz.Die Wellenform ist fest auf Dreieck eingestellt. Als Ergänzun

Seite 22 - Sync / Keytrack

8.5 Hüllkurven (Envelopes)Die Hüllkurven des Pulse ermöglichen die Beeinflussung von Klangparametern anhandeines zeitlichen Verlaufs. Sie besitzt ADSR

Seite 23 - Oszillator 2

➤Vielen Dank für den Kauf dieses Waldorf Produktes. Es zeichnet sich durchZuverlässigkeit und Langlebigkeit aus. Dennoch können Material- oderVerarbei

Seite 24

Keytrack -64...+63 Bestimmt den Einfluß der Notennummer auf alleZeiten der Hüllkurve. Beim Wert 0 werden die Zeitennicht beeinflußt. Bei positiven Ein

Seite 25 - 8.3 Mischer

8.6 ModulationenModulation bedeutet hier folgendes: Eine Modulationsquelle beeinflußt einModulationsziel. Die Stärke der Modulation, d.h. die Modulati

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Amount -64...+63 Bestimmt die Modulationstiefe im Bereich -64 bis 63.Die Modulationstiefe Amount ist in ihrer Intensität abhängig von derArt der gewäh

Seite 27

Hier einige Beispiele zur Verwendung der einzelnen Modulationszuordnungen:Tabelle 4: Beispiele für ModulationszuordnungenNr. Bezeichnung Routen Sie di

Seite 28

* Diese Beispiele beziehen sich auf eine positive Amount-Einstellung (01...63), sofern nicht anders ange-geben.Tabelle 4: Beispiele für Modulationszuo

Seite 29 - 8.5 Hüllkurven (Envelopes)

Ausgabe einer Modulationsquelle als Steuerspannung CV 2 Beim Pulse Plus läßt sich als zusätzliche Verknüpfung eine der 16 Modulationsquellen miteinst

Seite 30 - Hüllkurve 2

TonhöhenmodulationZusätzlich zur Modulations-Matrix ist die Tonhöhenmodulation auch als Festzuordnungvorgegeben. Damit steht eine weitere Modulationsm

Seite 31 - 8.6 Modulationen

8.7 FilterNachdem das Tonsignal den Mischer durchlaufen hat, gelangt es in ein steuerbares, analo-ges Tiefpaßfilter. Es handelt sich dabei um den Baus

Seite 32 - Halbtönen

8.8 VCADen letzten Baustein im Signalweg des Pulse stellt der VCA (voltage controlled amplifier)dar. Der VCA bestimmt die Gesamtlautstärke und die Ste

Seite 33

8.9 GlobalparameterUnter den Globalparametern versteht man Einstellungen, die das allgemeine Verhalten desPulse bestimmen. Sie werden unabhängig von

Seite 34

4Produktunterstützung / Product Support✁Wenn Sie Fragen zu Ihrem Waldorf Produkt haben, gibt es vierMöglichkeiten, uns zu kontaktieren:If you have any

Seite 35

9. MIDI-SteuerungIn diesem Kapitel wird auf die MIDI-Steuerungsmöglichkeiten des Pulse eingegangen.Eine Übersicht der MIDI-Implementation finden Sie i

Seite 36 - Portamento

9.4 Aftertouch als ModulationsquelleSowohl Aftertouch allein, als auch das Produkt aus Aftertouch und LFO1-Signal, stehen imPulse als Modulationsquell

Seite 37 - 8.7 Filter

Empfangen systemexklusiver DatenZum Empfang systemexklusiver Daten über MIDI In muß am Pulse kein gesonderterEmpfangsmodus aktiviert werden. Die Übert

Seite 38 - Volume / Velo Sens Panning

10. Der ArpeggiatorEin Arpeggiator ist ein Gerät, das einen eingehenden MIDI-Akkord in seine Einzeltöne zer-legt und diese dann rhythmisch wiederholt.

Seite 39 - 8.9 Globalparameter

Nachstehend eine Übersicht über die Arpeggiator-Figuren:Abb. 9: Arpeggiator-Figuren Bei Figur r15 handelt es sich um einen Shuffle-Groove mit einem S

Seite 40 - 9. MIDI-Steuerung

Tempo 48...300 Grundtempo des Arpeggiators. Manuell in BPM(Beats per Minute) einstellbar oder MIDI-Clock.Mode Wählt die Betriebsart des Arpeggiators

Seite 41 - Senden systemexklusiver Daten

10.1 Synchronisation des Arpeggiators über MIDI ClockDer Arpeggiator des Pulse läßt sich über MIDI Clock sowohl als Master wie auch als Slaveeinsetzen

Seite 42 - 9.8 Besonderheiten

11. Zusatzfunktionen des Pulse PlusDer Pulse Plus bietet zusätzlich zur normalen Ausführung Möglichkeiten zum Anschlußexterner Geräte.Die Erweiterung

Seite 43 - 10. Der Arpeggiator

Die Eingangsempfindlichkeit des Audioeingangs ist so ausgelegt, daß bei einer Einstellungvon 127 für External ein Pegel von ca. 250mVeff (etwa -10dBV,

Seite 44 - Abb. 9: Arpeggiator-Figuren

11.4 GlobalparameterEinstellungDurch die erweiterte Anzahl der Globalparameter des Pulse Plus ist eine veränderteBedienung erforderlich.☞ So stellen S

Seite 45

1. Inhalt1.1 Inhaltsverzeichnis2. Bedienelemente & Anschlüsse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72.1 Frontsei

Seite 46 - 10.2 Der Hold-Modus

MIDI Device IDCV/Gate-ParameterCV/Gate ChannelWenn dieser Parameter auf Off gesetzt wird, gibt der Pulse seine gespieltenNoten über die Anschlüsse CV

Seite 47 - 11.2 Audioeingang

CV In TransposeGate In PolarityGate Out Polarity12V, Aktiv High:5V, Aktiv High:12V, Aktiv Low:5V, Aktiv Low:Einstellung des Pegels und der Polarität d

Seite 48 - 11.3 CV/Gate-Schnittstelle

CV Out CurveBeachten Sie bitte, daß die Art der Skalierung vom Typ des angeschlossenenSynthesizers abhängt. Bei falscher Einstellung läßt sich der nac

Seite 49 - 11.4 Globalparameter

12. Kombinieren mehrerer PulseDer Pulse bietet eine spezielle Funktion, die es erlaubt, mehrere Geräte zu koppeln undpolyphon zu spielen.Folgende Schr

Seite 50 - CV/Gate-Parameter

Editieren von Sound Parametern für die gesamte AnordnungSie werden feststellen, daß Änderungen von Klangparametern an einem Pulse sich lediglichauf de

Seite 51

13. Tips & TricksHier noch einige Tips wie Sie mehr aus Ihrem Pulse herausholen können:• Der Anteil des Filters am Gesamtklang wird umso stärker,

Seite 52 - CV 1 Out und

14. ProblembehebungSollten Sie Probleme mit dem Pulse haben, so überprüfen Sie bitte anhand nachstehenderCheckliste einige Punkte. Viele vermeintliche

Seite 53

14.1 Stimmen des Filters - die Filter Tune-FunktionDie Stimmung des Filters wird werksseitig vor der Auslieferung vorgenommen und ist imAllgemeinen se

Seite 54

Anhang(A) Technische DatenStromversorgungNennspannung: DC 12VMaximale Stromaufnahme: 500mAMaximale Leistungsaufnahme 6WAudioausgängeNominalpegel: +4dB

Seite 55 - 13. Tips & Tricks

(B) Zuordnung der MIDI-ControllerContr.-Nr. Bereich Parameter Beschreibung Wertebereich1 0...127 Mod Wheel Modulationsrad 0...1272 0...127 Breath Cont

Seite 56 - 14. Problembehebung

Controller als Modulationsquelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40Veränderung von Klangparametern . . . . . . . . . . . . .

Seite 57

32 16...112 Osc1 Semitone Oszillator 1 Tonhöhe -48...+4833 0...127 Osc1 Tune Oszillator 1 Feinstimmung -32...+3134 0...2 Osc1 Shape Oszillator 1 Welle

Seite 58 - Pulse Plus

61Bedienhandbuch Pulse • Pulse Plus60 0...15 Pitch Mod Source Tonhöhenmodulation Auswahl Modulationsquelle siehe Tabelle61 0...127 Pitch Mod Amount To

Seite 59

62Bedienhandbuch Pulse • Pulse Plus(C) Systemexklusives DatenformatProgram DumpByte Nr Wert Parameter Beschreibung0 $F0 Exclusive Status Beginn der sy

Seite 60

63Bedienhandbuch Pulse • Pulse Plus23 0...127 LFO1 Speed LFO 1 Geschwindigkeit 0...12724 0...7 LFO1 Shape LFO 1 Wellenform 0: Sinus1: Dreieck2: Sägez

Seite 61

64Bedienhandbuch Pulse • Pulse Plus56 0...2 Arpeggiator Active Arpeggiator aktiv 0: aus1: ein2: Hold57 0...9 Arpeggiator Range Arpeggiator Bereich 1..

Seite 62 - Program Dump

65Bedienhandbuch Pulse • Pulse PlusProgram Bulk DumpByte Nr Wert Parameter Beschreibung0 $F0 Exclusive Status Beginn der system-exklusiven Übertragung

Seite 63

27 0...127 Env1 Attack Hüllkurve 1 Attack 0...12728 0...127 Env1 Decay Hüllkurve 1 Decay 0...12729 0...127 Env1 Sustain Hüllkurve 1 Sustain 0...12730

Seite 64

56 0...2 Arpeggiator Active Arpeggiator aktiv 0: aus1: ein2: Hold57 0...9 Arpeggiator Range Arpeggiator Bereich 1...1058 0...31 Arpeggiator Clock Arpe

Seite 65 - Program Bulk Dump

Global Parameter DumpByte Nr Wert Parameter Beschreibung0 $F0 Exclusive Status Beginn der system-exklusiven Übertragung1 $3E Manufacturer ID Herstelle

Seite 66

Polyphony Parameter DumpByte Nr Wert Parameter Beschreibung0 $F0 Exclusive Status Beginn der system-exklusiven Übertragung1 $3E Manufacturer ID Herste

Seite 67

2. Bedienelemente & Anschlüsse2.1 Frontseite2.2 Rückseite Die zusätzlichen Anschlüsse des Pulse Plus sind im Kapitel „Zusatzfunktionen des PulseP

Seite 68 - Global Parameter Dump

CV/Gate Interface Parameter Dump RequestByte Nr Wert Parameter Beschreibung0 $F0 Exclusive Status Beginn der system-exklusiven Übertragung1 $3E Manufa

Seite 69 - Global Parameter Dump Request

GlossarAftertouchDie meisten modernen MIDI-Keyboards besitzen die Fähigkeit Aftertouch-Meldungen zuerzeugen. Drückt man bei einem derartigen Keyboard

Seite 70 - Controller Dump Request

FilterEin Filter ist ein Baustein, der Signalanteile je nach Frequenz durchläßt oder sperrt. Seinewichtigste Kenngröße ist die Filtereckfrequenz. Die

Seite 71

MIDIMIDI ist die Abkürzung für „musical instrument digital interface“, was soviel heißt wieDigital-Schnittstelle für Musikinstrumente. Es wurde Anfang

Seite 72 - Hüllkurve

PitchbendPitchbend ist eine MIDI-Meldung. Obwohl die Pitchbend-Meldung (Tonhöhenbeugung)funktionell den Control-Change Meldungen sehr ähnlich ist, ste

Seite 73

VCAVCA ist die Abkürzung für Voltage Controlled Amplifier. Ein VCA ist ein Baustein, der dieLautstärke eines Klanges anhand einer Steuerspannung beein

Seite 74

76Bedienhandbuch Pulse • Pulse PlusFunction Transmitted Recognized RemarksBasic Default 1-16 1-16Channel Channel 1 1Default x x No ModesMode Messages

Seite 75

EG-KonformitätserklärungDeclaration of ConformityFür das folgend bezeichnete ErzeugnisFor the following named productWaldorf Pulsewird hiermit bestäti

Seite 76 - (D) MIDI Implementation Chart

FCC Information (U.S.A.)1. IMPORTANT NOTICE: DO NOT MODIFY THIS UNIT! This product, when installed as indicated in the instructionscontained in this M

Seite 78 - FCC Information (U.S.A.)

3. VorwortVielen Dank für den Kauf des Waldorf Pulse.Sie erhalten einen monophonen Analogsynthesizer mit außergewöhnlichenKlangmöglichkeiten.Um einen

Seite 79

© Waldorf Electronics 1997 • Printed in GermanyWaldorf Electronics GmbH • Neustraße 12 • D-53498 Waldorf • Germany • http://www.waldorf-gmbh.deS Y N T

Seite 80 - S Y N T H E S I Z E R

4. Über dieses HandbuchDieses Handbuch soll Ihnen den Einstieg in den Umgang mit dem Waldorf Pulse erleich-tern. Darüber hinaus soll es auch dem erfah

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